Jobenrichment
Das Jobenrichment ist eine Strategie der Arbeitsstrukturierung im Personalwesen. Dabei werden bisherige Tätigkeiten eines Mitarbeitenden auf ein höheres Anforderungsniveau gesteigert. Diese Methode gehört im Übrigen zur Jobrotation.
Vorteile von Jobenrichment
Jobenrichment ist zum Beispiel dank Weiterbildungen oder Qualifizierungen von Mitarbeitenden möglich.
Diese Erweiterung der Arbeit kann sich positiv auf das Teammitglied auswirken und folgende Vorteile mit sich bringen:
- gesteigerte Motivation
- mehr Zufriedenheit
- Persönlichkeitsentfaltung
- Verantwortungsgefühl wächst
Beachten sollten Sie dabei jedoch, dass die neuen Anforderungen nicht zu einer Belastung des Mitarbeiters führen. Sie können dementsprechend andere Aufgabe des Mitarbeitenden kürzen oder gar von jemand anderes übernehmen lassen.
In der Praxis
Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus? Genau das zeigen wir Ihnen anhand von 2 ausgewählten Beispielen.
Ein Mitarbeitender aus der Abteilung Kommunikation verfasst die Texte für den Newsletter. Mithilfe des Jobenrichments wird ihm vom Teamlead nun auch die Aufgabe der Themenauswahl übertragen. Dies erweitert seinen Verantwortungsbereich und somit auch seine Aufgaben.
Ein weiteres Beispiel ist, dass ein Teammitglied schon eine lange Zeit im Unternehmen arbeitet. Diese Person kann in Zukunft ein kleines Team leiten und Aufgaben delegieren. Vorab kann das Unternehmen diese Person auf eine Führungskräfteschulung schicken.
Tipps zur Umsetzung
Sie möchten Die Methode umsetzen, dann haben wir nachfolgend einige praktische Tipps für Sie zusammengefasst.
- Überprüfen Sie vorab welche Möglichkeiten vom Jobenrichment es innerhalb des Unternehmens gibt.
- Es sollte geklärt werden, ob es ausreichend Optionen gibt, den Mitarbeitenden neue und sinnvolle Aufgaben zu übertragen.
- Überfordern Sie die Teamkollegen nicht mit den neuen Verantwortlichkeiten.
- Außerdem ist es hilfreich einen erfahrenen Mentor an die Seite der Kollegen zu stellen. Dies schafft ein Gefühl von Sicherheit.