Sabbatical
Das Sabbatical oder auch Sabbatjahr ist ein unbezahlter langer Sonderurlaub oder auch eine berufliche Auszeit.
Sabbatical: Wie lange?
Diese Freistellung vom Job ist meist zeitlich begrenzt und kann von 3 bis 12 Monate andauern.
Generell gilt: Ein Sabbatical kann so oft genommen werden, wie Sie wünschen, denn es gibt keinerlei gesetzliche Regelungen dazu. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Arbeitgeber zustimmt.
Gründe für ein Sabbatjahr
Gründe für ein Sabbatjahr sind so individuell wie die Mitarbeitenden selbst. Einige möchten ihre Work-Life-Balance wieder herstellen oder gar ein Burn-out-Syndrom vermeiden. Andere wollen sich beruflich weiterbilden, eine begonnene Ausbildung beenden oder einfach mehr Zeit mit der eigenen Familie verbringen oder die Welt bereisen.
Nachfolgend haben wir einige Gründe für Sie zusammengefasst:
- Zeit für die eigenen Interessen
- Reisen und Neues entdecken
- Burnout vorbeugen
- Neue Sprachen & Kulturen (kennen)lernen
- Karriere fördern
Bei Beamten ist es mit dem Sabbatical etwas anders. Sie haben die Möglichkeit, ihr Sabbatjahr 2 bis 6 Jahre vor Antritt anzumelden. Daraufhin behält der Arbeitgeber einen Teil der Besoldung ein und spart die Summe bis zum Sabbatical, damit dann der Beamte finanziell besser abgesichert ist.
Darauf müssen Sie achten
Darauf ist zu achten: Ein Sabbatical ist ein unbezahlter Sonderurlaub. Das bedeutet, dass der Mitarbeitende bspw. ein Jahr unbezahlten Sonderurlaub nimmt und somit auf seine Entgeltfortzahlung verzichtet. Dafür wird der abgeschlossene Arbeitsvertrag für dieses Jahr „lahmgelegt“. Außerdem muss der Arbeitnehmer in diesem Fall selbst für das Einzahlen der Sozialversicherungsbeiträge sorgen.
Sabbatical: Wie finanzieren Sie es?
Da es sich hierbei, wie oben schon beschrieben, um einen unbezahlten Urlaub handelt, müssen Sie vorab die finanzielle Lage klären.
Es gibt mehrere Möglichkeiten sich ein Sabbatjahr zu finanzieren. Wir haben einige davon nachfolgend aufgelistet:
- Ersparnisse & Rücklagen
- Untervermietung der eigenen Wohnung / des Hauses
- Work & Travel (im Ausland arbeiten)
- Kredit
- Erbschaft
- Verkauf von Gütern (bspw.: Auto)