Zeitarbeit
Unter dem Begriff Zeitarbeit versteht sich das Arbeiten auf Zeit. Dabei kann bspw. ein Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag mit einer sogenannten Verleihfirma schließen. Diese Verleihfirma stellt den Arbeitnehmer dann befristet auf einen oder mehrere Kunden an. Genau aus diesem Grund wird Zeitarbeit auch Arbeitnehmerüberlassung genannt.
Mit dieser Art von Arbeit lässt sind beispielsweise die Zeit bis zur nächsten Festanstellung überbrücken.
Zeitarbeit: Das sind die Tätigkeitsfelder
Zeitarbeit gibt es in vielen verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Dazu gehören bspw. Berufe aus der Metall- und Elektrobranche. Auch Jobs aus den Bereichen Verkehr, Logistik sowie Schutz und Sicherheit werden häufig mit Zeitarbeitenden besetzt.
Rechtliche Rahmenbedingungen
Als Zeitarbeiter bzw. Leiharbeiter haben Sie schon ab Tag 1 dieselben Rechte sowie Pflichten wie vergleichbare Mitarbeitende. Dies betrifft im Wesentlichen die Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel auch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und den Urlaubsanspruch.
Arbeiten Sie für einen längeren Zeitraum am Stück bei demselben Kunden, dann steht Ihnen im Regelfall nach 9 Monaten dasselbe Gehalt zu wie der Stammbelegschaft.
Wann ist Zeitarbeit sinnvoll
Es bietet vor allem Chancen, wenn Sie arbeitslos oder gering qualifiziert sind. Generell sind die Einstellungshürden bei Leiharbeitern nicht so hoch wie bei unbefristeten Arbeiten.
Hinzu kommt, dass Sie wertvolle Berufserfahrung sammeln und neue Qualifikationen erwerben. Zusätzlich könne Sie Ihr Netz aus beruflichen Kontakten erweitern. Leiharbeit bietet sich ebenso gut für Berufsrückkehrer oder auch Berufseinsteiger an, um leichter auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Die Vorteile im Überblick
Die 3 wesentlichen Vorteile von Zeitarbeit haben wir nachfolgend noch einmal Übersichtlich für Sie zusammengefasst:
- Berufserfahrung sammeln
- Qualifikationen erwerben
- Berufliches Netzwerk ausbauen
Disclaimer
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Texte dieser Internetseite und damit verbundenen Beiträge zu unverbindlichen Informationszwecken bereitgestellt werden und keine Steuer- oder Rechtsberatung im eigentlichen Sinne darstellen. Wir empfehlen im Einzelfall immer eine spezifische Rechtsberatung, die auf die Belange und Bedingungen der jeweiligen Situation eingeht. Die Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen bereitgestellt und ohne Gewähr auf Korrektheit, Vollständigkeit und Gültigkeit.