Fragen oder Anregungen? Unsere Mitarbeiter:innen stehen Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung: 030 609 888 222
Viel Herzblut ... und die Mission, ein bis zwei Schritte zügiger nach vorn zu gehen als die Wettbewerber, zeichnen u.a. Teamhero aus.
Von der Ticketkontrolle über den Sicherheitsdienst bis zum gastronomischen Angebot – bei der Durchführung eines Fußballspiels oder eines anderen sportlichen Events in einem Stadion oder einer vergleichbaren Sportstätte sind viele Gewerbe und Gewerke beteiligt.
Und genauso wie die einzelnen Mannschaften müssen auch die Beschäftigten in „eingespielten Teams“ zusammenarbeiten.
Stadien sind aber längst nicht mehr nur der Austragung von Turnieren und Meisterschaftsspielen vorbehalten. Immer häufiger dienen sie außerdem als Eventlocation für Konzerte, Musicals, Fernsehshows, Messen und Kongresse. Und ob Mega-Konzert, Eurovision Song Contest oder Zaubershow – sowohl Stars als auch Publikum müssen koordiniert, betreut und kulinarisch versorgt werden.
Das funktioniert nur, wenn alle Arbeitskräfte wissen, was sie wann zu tun haben.
Wer die Personalplanung in Stadien und Sportstätten mit der Software Teamhero angeht, macht die Bühne frei für eine reibungslose Kommunikation, übersichtliche und aktuelle Dienstpläne, ein sauberes Bewerbermanagement und eine zuverlässige Zeiterfassung.
Mit Teamhero können Sie bis zu vier parallel verfügbare Einsatzplanungen erstellen. Jedes Team bzw. jeder Arbeitsbereich bekommt dadurch seinen eigenen Schicht- oder Dienstplan und als Koordinator:in oder Organanisator:in behalten Sie leichter den Überblick. Da alles in Echtzeit erfolgt, wissen Sie immer, wie hoch die Arbeitsauslastung ist und ob zusätzliches Personal gebraucht wird.
MehrVon Berlin über Köln bis nach München: In den Heimspielstätten zahlreicher Bundesligisten finden zusätzlich zu den Fußballspielen noch andere Veranstaltungen statt.
Das größte Fußballstadion Deutschlands ist der Signal Iduna Park in Dortmund. Weltweit belegt es den 32. Platz. Es fasst knapp über 81.000 Zuschauer und ist in erster Linie die Spielstätte des Fußballvereins Borussia Dortmund. Sporadisch wurde und wird es auch für andere Events genutzt.
Zu den weiteren bedeutenden deutschen Stadien, die nicht nur für Fußball genutzt werden, gehören das Olympiastadion Berlin, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen, die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, das Volksparkstadion in Hamburg, das Olympiastadion München, die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf, der Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main, das Rheinenergiestadion in Köln und viele mehr.
Jede Anlage, die der sportlichen Betätigung und der Austragung von sportlichen Wettbewerben dient, ist im weitesten Sinne eine Sportstätte.
Einen Sportplatz gibt es in fast jedem kleinen Dorf, doch nicht bei jeder Sportanlage mit Tribüne handelt es sich automatisch um ein Stadion. Stadien sind nur eine Art von Sportstätte bzw. Sportgelände, also einer Einrichtung, in der Sport ausgeübt wird.
Neben Fußballstadien fallen zum Beispiel Schwimmbäder, Turnhallen, Eisstadien und Sportplätze unter den Sammelbegriff. Zu den ältesten Vertretern gehört das Kolosseum in Rom, in dem seinerzeit Gladiatoren vor einem Publikum gegeneinander kämpften.
Die Bandbreite ist groß: Konzerte, Festivals, Shows, Kongresse und viele weitere Events finden in den großen und kleinen Stadien Deutschlands statt.
Fußballstadien sind in der Regel die Heimspielstätte eines Fußballvereins. Doch Spiele finden nur während der Saison und dann fast nur am Wochenende statt. Damit sich der Bau und der Unterhalt eines Gebäudes dieser Größenordnung besser rentiert, wird zum einen der Stadionname an einen Sponsor verkauft (etwa Volkswagen Arena oder Commerzbank-Arena) und zum anderen die Arena für die Durchführung von anderweitigen Veranstaltungen vermietet. Mega-Stars wie die Rolling Stones und Madonna, aber auch Bands wie Die Ärzte und Die Toten Hosen füllen selbst die größten Stadien mit Leichtigkeit.
Auch Live-Shows wie der Eurovision Song Contest, opulente Operninszenierungen und legendäre Box-Events verlangen nach viel Platz, um dem Besucheransturm gerecht zu werden. Jedes Jahr schießen neue Veranstaltungsformate und Festivals wie Pilze aus dem Boden und sorgen für Entertainment in einem Stadion in ganz großem Rahmen.
Kunden wie die SPORTFIVE Activation nutzen Teamhero bereits.
Direkt Kennenlernen vereinbarenDie Durchführung einer Veranstaltung in einem Stadion ist sehr personalintensiv.
Sicherlich waren Sie selbst schon einmal bei einer Veranstaltung in einem Stadion und haben mitbekommen, wie viele verschiedene Menschen hier für das Wohl der Gäste sorgen. Beim Einlass steht Personal für das Kontrollieren der Tickets bereit, an der Garderobe nehmen Beschäftigte Jacken, Mäntel und Rucksäcke in Empfang. Weiter geht es mit der Zuweisung der Plätze, dem Ausschank von Getränken, dem Verkauf von Snacks und Speisen.
Schon bevor auch nur die ersten Besucher das Stadion betreten, werkeln Bühnenbauer mit Podesten, Scheinwerfern und Nebelmaschinen und tüfteln Veranstaltungstechniker an der Ton-, Licht- und Videotechnik. Und nicht zu vergessen: Überall sorgen Security-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für die Sicherheit aller Beteiligten. Es gibt also viel zu tun – und viel zu koordinieren.
Je größer die Veranstaltung, desto mehr Personal wird benötigt.
Gästezahlen im fünfstelligen Bereich gehören in Eventlocations wie Stadien und Sportstätten zum Tagesgeschäft. Entsprechend viele Service- und Sicherheitskräfte sind notwendig, damit es nicht nur bei einem Fußballspiel rund läuft, sondern auch bei einem Konzert oder einer Live-Show. Zum einen muss ausreichend Personal zur Verfügung stehen, zum anderen müssen die Arbeitszeiten und Einsatzbereiche gut koordiniert werden. Krankheitsbedingte Ausfälle gilt es, kurzfristig nachzubesetzen.
Für unvorhergesehen Mehrbedarf sollten ebenfalls genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den erforderlichen Qualifikationen abrufbar sein. Denn im Worst-Case bleibt keine Zeit, erst groß zu rekrutieren oder mühevoll die Skills abzugleichen. Fehlende Arbeitskräfte können den planmäßigen Ablauf einer Großveranstaltung im Stadion nachhaltig stören und sogar so weit führen, dass weder die Versorgung noch die Sicherheit der Gäste gewährleistet ist. Es kommt deshalb auf eine übersichtliche, zuverlässige und flexible Personaleinsatzplanung an.
Erleichtern Sie sich die Arbeit mit einer digitalen Personaleinsatzplanung.
Gutes und zuverlässiges Personal ist nicht immer leicht zu finden. Wer einmal ein funktionierendes Team aufgebaut hat, sollte gut daran festhalten und für ordentliche Arbeitsbedingungen sorgen. Chaotische Dienstpläne, nicht registrierte Überstunden und verspätete Zahlungen von Zuschlägen gehören nicht zu den Benefits, mit denen Sie gutes Personal langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Wer mit einer maßgeschneiderten Software wie Teamhero arbeitet, hat immer alles im Blick. Viele Prozesse laufen automatisch ab, sodass Schichtplanung, Arbeitszeiterfassung, Rekrutierung und Dokumentenablage selbst bei Großveranstaltungen in Stadien immer reibungslos funktionieren. Alle Daten befinden sich an einem zentralen Ort und sind stets aktuell. Das vereinfacht die Koordination des Personals um ein Vielfaches.
Die Software Teamhero bietet Veranstaltern von Sport- und Musik-Events in Stadien und anderen Sportstätten eine Vielzahl an Vorteilen:
Ein Klick sagt mehr als tausend Worte
Testen Sie Teamhero einfach kostenfrei – und lernen Sie alle Möglichkeiten und Funktionen live kennen.
Die Kernfunktionen von Teamhero
Intuitive Nutzung: Schon nach kürzester Zeit werden Sie feststellen, wie leicht sich die digitale Personalmanagement-Software bedienen lässt. Viele Prozesse sind automatisiert und lassen sich aus der Anwendung heraus steuern. Freuen Sie sich auf die folgenden Features:
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Arbeitsprozesse mit Teamhero deutlich optimieren, um sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren zu können.
Fragen? Melden Sie sich jetzt!