Promoter:in
Was tun Promoter:innen und warum?
Promoter:innen sind Personen, die für eine Veranstaltung, ein Produkt oder eine Dienstleistung werben. Das Ziel von Promoter:innen ist es, die Bekanntheit der Marke oder des Produktes zu erhöhen, Aufmerksamkeit zu generieren, Neugier zu wecken, das Produkt erlebbar zu machen oder direkt zu verkaufen.
Promoter:innen organisieren und begleiten Promotion-Aktionen oder Live-Kommunikationsmaßnahmen
Promotion-Aktionen sollen bei der Zielgruppe eine positive Erinnerung kreieren, die sie künftig mit der Marke verbinden. Bei den meisten Promotions geht es darum, Passanten aktiv anzusprechen, um ihnen beispielsweise Flyer, Informationsmaterialien, Produktproben oder Werbegeschenke an die Hand zu geben. Die Ansprache erfolgt zum Beispiel auf der Straße, in Einkaufszentren, in Geschäften oder auf Messen.
Anspruchsvoller sind Promotions, bei denen die Passant:innen vor Ort direkt beraten oder gewonnen werden müssen. Hierbei gehen Promoter:innen in ihren Werbe- und Beratungsgesprächen routiniert auf Wünsche ein, beraten Interessent:innen, heben Qualitätsvorteile hervor und empfehlen passende Produkte. Bei Bedarf erklären sie den Kund:innen zum Beispiel wie ein technisches Gerät bedient wird oder welche Wirkungen ein Produkt hat.
Aufgaben und Branchen
Promoter:innen können in vielen Branchen tätig sein
- im Unterhaltungssektor
- bei Sportveranstaltungen
- auf Messen, Ausstellungen oder Events
- in der Gastronomie
- im Einzelhandel
Die Aufgaben von Promoter:innen sind
- Verkaufsstände vorbereiten
- Direktansprache von potenziellen Kund.innen oder Interessent:innen
- Kund:innen über Angebote, Dienstleistungen, Veranstaltungen und Produkte informieren
- Produkte erklären, vorzeigen, testen oder verkaufen
- Beantwortung von Fragen der Kund:innen
- Verteilung von Infoblättern, Werbegeschenken, Produktproben
Anforderungsprofil von Promoter:innen
Für eine Tätigkeit als Promoter:in ist keine abgeschlossene Ausbildung erforderlich, häufig wird dieser Job nebenberuflich während des Studiums bei unterschiedlichen Event- und Promotionagenturen ausgeübt.
Promoter:innen sollten über fundierte Kenntnisse der Produkte oder Marken verfügen und das Gefühl vermitteln können, dass sie selbst begeisterter Konsument sind. Verkaufstalent ist hierbei von Vorteil. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, aufgeschlossen und freundlich auf Menschen zugehen zu können und sie mit einem Lächeln zu überzeugen. Ein Job als Promoter:in erfordert Soft Skills wie Empathie, Extrovertiertheit, Kommunikationsstärke, und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität. Erforderliche Hard Skills, wie beispielsweise die Bedienung von Geräten, können in vorbereitenden Schulungen vermittelt werden.