Headhunting
Unter dem Begriff Headhunting versteht sich die gezielte Suche und Auswahl von qualifizierten und oftmals sehr spezialisiertem Fachpersonal sowie Führungskräften. Die Kontaktaufnahme ist beim Headhunting sehr gezielt und aktiv per Telefon, E-Mail oder direkter Benachrichtigung über bspw. eine Online-Plattform.
Was macht ein Headhunter?
Headhunter sind streng genommen Recruiter. Außerdem werden sie von einem Unternehmen beauftragt.
Zu den Aufgaben eines Headhunters gehören unter anderem:
- berufliches Profiling des gesuchten Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber
- Direktsuche von Kandidaten
- Entwicklung sowie Durchführung von Beurteilungsmaßnahmen mithilfe von Einstellungstests & Potenzialanalysen
- Überprüfung von Zeugnissen & Referenzen ehemaliger Arbeitgeber
Ebenso unterstützen Headhunter ihre Kunden bei weiteren Aufgaben aus dem Personalwesen. Zu diesen Aufgaben zählen bspw.
- Beratung der Personalentwicklung
- Vorstellen von Vergütungsmodellen
- Personalmarketing
- Organisationsentwicklung
- Strategieentwicklung
Headhunting & Vergütung
Headhunter arbeiten meist auf Mandatsbasis. Das bedeutet, sie erhalten einen Teil Ihres Honorars (in der Regel 50 %) bei der Auftragsvergabe. Den restlichen Teil der Vergütung erhalten sie bei erfolgreicher Vermittlung.
Einsatzbereiche
Typischerweise sind Headhunter somit bei Personalberatungen oder auch Personalvermittlungsagenturen beschäftigt. Diese bieten dementsprechend Direct Search bzw. Executive Search an. Hat ein Headhunter ausreichend Berufserfahrung, kann er sich ebenso gut selbständig machen. Weitere potenzielle Arbeitsplätze im Bereich Headhunting sind unter anderem Arbeitsvermittlungen, Zeitarbeitsfirmen, andere Dienstleistungsunternehmen für Bewerberauswahl sowie Unternehmensberatungen.
Es kommt zudem vor, dass Headhunter auch direkt in der HR-Abteilung eines Unternehmens arbeiten können. Dies ist jedoch recht selten im Vergleich zu den anderen Optionen.