HR-Manager
Die Aufgaben
- Personalentwicklung: dient der persönlich sowie fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter
- Nachfolgeplanung: frei werdende Positionen sollen schnell nachbesetzt werden
- Rekrutieren neuer Mitarbeiter
- Employer Branding: Arbeitgebermarke aufbauen
- Change Management
- Personalverwaltung: Gehaltsabrechnungen, Datenerfassung & -aktualisierung
Klassische Anforderungen an einen HR-Manager
Wer mit dem Gedanken spielt den Beruf eines HR-Managers auszuüben, der benötigt einige Voraussetzungen dafür. Wir haben nachfolgend die klassischen Anforderungen übersichtlich aufgelistet. Folgendes wird benötigt:
- Abgeschlossenes Studium (Fächer wie Wirtschaft, Psychologie oder Recht sind wünschenswert)
- Gespür für Menschen
- Leidenschaft für die Umsetzung von HR-Thematiken
- Hohe soziale Kompetenz & ein sicheres Auftreten
- Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Kommunikations- sowie Organisationstalent
- Know-how bei Recruiting-Tools
- Kenntnisse im deutschsprachigen Arbeitsmarkt
- Grundwissen von Personalverrechnung
HR-Manager werden
Wer diesen Beruf ausüben möchte, muss zunächst ein betrieb-s oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement absolvieren. Es ist jedoch durchaus möglich auch als Quereinsteiger diesem Beruf nachzugehen.
Quereinsteiger können beispielsweise aus den Bereichen Psychologie oder Sozialwissenschaften kommen. Grundlegend für diesen Job sind eine gute Menschenkenntnis, Sozialkompetenz sowie Empathie.