Jobportal
Ein Jobportal ist eine Online-Plattform, auf der Arbeitgeber Stellenangebote veröffentlichen und Arbeitssuchende nach Jobangeboten suchen können. Es ist eine digitale Plattform, die als Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden dient, um den Bewerbungsprozess zu erleichtern.
Inzwischen gibt es über 2.000 Jobbörsen allein in Deutschland mit unterschiedlichsten Ausrichtungen, Services und Schwerpunkten. Jobportale sind ein wichtiger Bestandteil des modernen Arbeitsmarktes und werden auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.
Das Plus für Bewerber:innen
Jobportale ermöglichen Arbeitssuchenden, online passende Jobangebote zu finden und sich direkt darauf zu bewerben.
Die meisten Jobbörsen verfügen über Filterfunktionen, beispielsweise nach Ort, Umkreis, Berufserfahrung oder nach einer Voll- oder Teilzeitstelle. Jobsuchende finden so mit wenigen Klicks die für sie passenden Jobs. Auch die Bewerbung wird durch Stellenportale erleichtert, da sie häufig eine Online-Bewerbung ermöglichen. Dieses Bewerbungsverfahren ist schnell, unkompliziert und spart Zeit und Aufwand.
Das Plus für Unternehmen
Unternehmen können ihre offenen Stellen schnell und einfach online auf einer zentralen Plattform ausschreiben und durch die Reichweite des Portals eine große Anzahl an potenziellen Bewerber:innen erreichen. Zudem können sie die Bewerbungen direkt sichten und durch Suchkriterien gezielt nach passenden Bewerber:innen suchen.
Ein weiterer Vorteil von Jobportalen für Unternehmen ist die Möglichkeit, ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, indem sie Benefits oder Karrieremöglichkeiten veröffentlichen. Dies kann talentierte Bewerber anziehen und binden.
Jobportale gehören zum Top-Recruiting-Kanal und lassen sich in drei Kategorien untergliedern
- Generalistische Jobbörsen oder Allround-Jobbörsen
- Branchenspezifische Jobportale
- Metasuchmaschinen
Während generalistische Online-Jobbörsen Stellenanzeigen für alle Karrierestufen und Branchen ausschreiben, fokussieren sich Spezialjobbörsen auf konkrete Branchen, Berufe oder Regionen. Arbeitgeber haben hier die Chance, in bestimmte Nischen des Arbeitsmarktes vorzustoßen. Meta- oder Jobsuchmaschinen sind im Grunde nichts anderes als eine Internet-Suchmaschine.
Sie greifen auf verschiedene Jobportale zu und fassen die Stellenanzeigen, die zu der Jobsuche eines Bewerbers passen, in einer Übersicht zusammen. Dazu suchen sie die im Internet vorhandenen Karriere- und Unternehmensseiten, Jobbörsen und teilweise auch andere Jobsuchmaschinen systematisch nach Jobs ab.
Die Bedeutung von Jobportalen für Event-, Promotionagenturen und Personaldienstleister
Wenn man einen Blick auf die Vorzüge von Jobportalen wirft, steht es außer Frage, dass sich jede Agentur, die im Bereich der Personalstellung tätig ist, die Usability und Vorteile von Jobportalen auch im eigenen Mitarbeiterpool zum Nutzen machen sollte.
Agenturen, die unterschiedliche Jobs mit verschiedenen Anforderungen für viele heterogene Mitarbeiter:innen, Freelancer:innen, Freiberufler:innen, Abruf- oder Teilzeitkräfte anbieten, sollten auf Jobportale setzen, um der eigenen Community einen schnellen, einfachen und lustvollen Zugang zu den verfügbaren Jobs zu bereiten. Mit wenigen Klicks können Unternehmen ihre bislang gepushten Jobs über E-Mail oder SMS, damit zukünftig übersichtlich in einem Portal zur Verfügung stellen.
Besonders attraktiv wird es für die Mitarbeiter:innen, wenn Sie in den Jobportalen individuelle Filter oder Wünsche hinterlegen können, um gezielte Auftragsangebote einsehen zu können und sofern eine Übersicht über die aktuellen Bewerbungen und bereits fest bestätigte Einsätze zu jederzeit im eigenen Kalender einsehbar ist. Ihre Mitarbeiter:innen sollten es so einfach wie möglich haben, passende Jobs zu finden und im Blick zu behalten.
Auch den Rekrutierungsprozess sollten sie nicht vernachlässigen. Durch die Verknüpfung der angebotenen Jobs mit Multipostinganbietern wie HeyJobs oder JOIN können Sie neue Bewerber:innen über Ihre attraktiven Jobangebote gewinnen und somit Zeit und Ressourcen sparen.
Nicht zuletzt wird ein Jobportal dazu beitragen, dass sich Ihre Agentur als attraktiver Arbeitgeber präsentiert und so talentierte Bewerber:innen anzieht und langfristig bindet. Mit der Einrichtung eines eigenen Jobportals machen sie den richtigen Schritt in der digitalen Transformation und verschaffen ihrem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Die Vorteile für Personaldienstleister im Überblick:
- Einfacher und schneller zu allen neuen und aktiven Jobs – überall & 24/7
- Zentrale Kommunikationsschnittstelle mit ihren Mitarbeiter:innen
- Schneller Überblick über Bewerbungen und Verfügbarkeiten
- Mehr Pull statt Push-Reaktionen
- Zeitersparnis bei Projektmanagement und in der Kommunikation
- Redundanzfreiheit
- Verknüpfung mit Multipostinganbietern
- Platzierung als attraktiver Arbeit- oder Auftraggeber
Wussten Sie schon, dass Teamhero über ein integriertes Mitarbeiterportal verfügt?
Dann werfen Sie gern einen Blick auf die Vorzüge unseres Mitarbeiterportals:
https://www.teamhero.de/funktionen/mitarbeiterportal/