Organigramm

Ein Organigramm ist die grafische Darstellung einer Organisation oder eines Unternehmens und bildet dabei die interne Struktur ab.

Organigramm: Definition

Der Begriff Organigramm setzt sich zusammen aus Organisation und Diagramm und macht sichtbar, welche Hierarchien, Positionen, Abteilungen und Aufgaben es innerhalb eines Unternehmens gibt.

Mithilfe einfachster Mittel ist es erstellt. Dazu werden Pfeile, Linien und Kästen genutzt, um die internen Verbindungen zu veranschaulichen. Ziel ist somit die Veranschaulichung interner Verbindungen sowie Zusammenhänge in einem Unternehmen.

Mithilfe dieses Mittels lassen sich quasi folgende Fragen schnell und einfach beantworten:

  • Wer spielt welche Rolle?
  • Wer ist Vorgesetzter bzw. Mitarbeitender?
  • Wie sind die Teams aufgebaut & strukturiert?
  • Wie laufen die internen Kommunikationswege ab?

Zusammenfassend zeigt sich, dass es einen Überblick über Prozesse schafft und ebenso die strategische Ausrichtung für Organisationen, Behörden, Vereine und andere Unternehmen sichtbar gestaltet.

Synonyme für ein Organigramm sind beispielsweise Begriffe wie der Stellenplan, Organisationsplan oder Strukturplan.

Die Vorteile

Ein Organigramm bringt einige Vorteile mit sich:

  • Gesamtorganisation wird sichtbar
  • Verbesserte Kommunikation
  • Optimierte Planung
  • sind leicht zu erstellen

Die Funktionen werden erfüllt

Solch ein Organisationsplan erfüllt einige wichtige Funktionen. Wir haben diese übersichtlich für Sie zusammengetragen:

  • Transparenz über die Verantwortlichkeiten
  • Abgrenzung zwischen Teams & den einzelnen Rollen
  • Weisungsbefugnisse
  • Personalplanung: Was wird noch benötigt?
  • Ressourcenplanung: Aufgaben können umgeschichtet werden
  • Change Management & Umstrukturierungen

Wie wird ein Organigramm erstellt?

Bevor Sie einen Strukturplan erstellen, müssen Sie einige Fragen klären:

  1. Was möchten Sie darstellen & wie umfangreich soll die Struktur abgebildet sein?
  2. Welche Informationen benötigen Sie?
  3. Mithilfe von welchem Tool möchten Sie es erstellen?
  4. Wie möchten Sie Hierarchien, Befehlsketten, Beziehungen und Co. symbolisieren?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools, die Sie dafür nutzen können. Entscheiden Sie sich für das Tool, welches Sie am einfachsten bedienen können. Sie können dabei zum Beispiel aus Word, Excel, PowerPoint sowie anderen Grafiksoftware wählen.

Arten von Organigrammen

Es gibt mehrere unterschiedliche Arten vom Strukturplan. Dabei wird unterschieden in die 3 folgende:

  • Hierarchisches Organigramm
  • Matrix-Organigramm
  • Flache Organigramme

Die einfache Software
für komplexe HR-Prozesse

Jetzt erfolgreich
viel Personal managen!

  • Personalverwaltung
  • Einsatzplanung
  • Zeiterfassung
  • Inventar
  • Rekrutierung
  • Abwesenheiten
  • Reporting
Zusammenstellung der Ansichten Software Desktop und Handy
Stern Stern Stern Stern Stern GOOGLE 5,0 von 25 Bewertungen
Stern Stern Stern Stern Stern TRUSTED 5,0 von 3 Bewertungen
Stern Stern Stern Stern Stern CAPTERRA 5,0 von 8 Bewertungen
Stern Stern Stern Stern Stern 225.000 USER gemanaged
Deutschland Flagge Deutsche
Server
Wir sind Vorbild, jederzeit und überall. Erfahrung
seit 2005
Regelmäßige Datenbackups durch Teamhero Icon Verbindung SSL-
Verschlüsselt
Erneuerbare Energie Erneuerbare
Energien
TÜV Prüfzeichen für Serverqualität ISO 9001 und ISO 27001
genormtes Rechenzentrum