Organisches Wachstum
Organisches Wachstum ist das Wachstum, was ein Unternehmen aus eigener Kraft erreicht hat. Das Gegenteil vom organischen Wachstum ist somit anorganisches Wachstum. Damit ist eine Entwicklung gemeint, die auf andere Ursachen zurückzuführen ist.
Was bringt organisches Wachstum?
Organisches Wachstum beeinflusst folgende Unternehmensbereiche:
- Optimierung der Unternehmensstruktur
- Erhöhung der Kundenbindung
- Kostensenkung
- Entwicklung neuer Marketingstrategien
- Erweiterung des Geschäftsfeldes
- Leistungsverbesserung
Organisches Wachstum: Strategien
Es gibt mehrere Strategien, die sich positiv auf das organische Wachstum auswirken. Wir haben nachfolgend einige Beispiele für Sie.
Zielkunden
Fragen Sie sich kontinuierlich, wer zu Ihren Zielkunden gehört. Dadurch, dass Sie und Ihr Unternehmen sich stets weiterentwickeln, verändert sich auch die Zielgruppe.
Sie benötigen ein grundsätzliches Verständnis für den Zielmarkt und die Faktoren, die das Verhalten der Kunden beeinflussen. Mit der richtigen Zielgruppe, ist es auch leichter bessere Marketingkampagnen zu schalten und neue Märkte zu erreichen.
Nischen
Definieren Sie Ihre Nische und legen Sie genau darauf den Fokus. Fokussieren Sie sich zunächst nur auf eine kleine Nische, dann können Sie Werbekosten und die Anzahl der Konkurrenz senken. So werden Sie in Ihrem Nischenmarkt bekannt und können viele Kunden gewinnen.
Unterscheidungsmerkmal
Heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Was unterscheidet Sie von den Wettbewerbern? Genau das müssen Sie für Ihr Unternehmen herausfinden und definieren. Ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal führen zu organischem Wachstum. Zu beachten ist, dass das Merkmal ehrlich, marktrelevant und auch beweisbar ist. Nur so bleiben Sie glaubwürdig gegenüber den Kunden.
Marketing-Tools
Es kann durchaus hilfreich sein, gewisse Marketing-Tools in den Arbeitsalltag zu integrieren. Sie können Werbung schalten und zudem Kundendaten sammeln und analysieren. Dies ist hilfreich für spätere Marketingkampagnen und lässt Sie aus Fehlern lernen. Zudem können auch Probleme leichter lokalisiert werden und es lassen sich schneller Marketinglösungen finden.